15 Minuten Feierabend-Küche: Spinat-Ricotta Tortellini an Schinken-Mozzarella-Sahne Soße

Februar 2018
Rezept: Spinat-Ricotta Tortellini an Schinken-Mozzarella Sahne Soße
Rezept: Spinat-Ricotta Tortellini an Schinken-Mozzarella Sahne Soße

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an mein Geschwafel in diesem Beitrag. Es geht um das Thema schnelle Küche. Rezepte, die wir nach getaner harter Arbeit mit links in der Küche zubereiten können. Das wird für die nächsten Wochen bis Monate bis Jahre, bis ich irgendwann meinen Job verliere und auf einmal genug Zeit habe, hier auf dem Blog auch immer wieder ein Thema sein. Denn unter Woche ist die Zeit bei mir rar und bei Euch vielleicht auch. Meine Gnocchi in Tomaten-Mozzarella Soße waren da erst der Anfang.

Das heutige Rezept ist auch wieder so ein Speedy Gonzales unter meinen Nudelgerichten. Erneut greife ich auf „frische“ Pasta zurück. In diesem Fall auf Spinat-Ricotta Tortellini. Abermals brauchen wir nur eine Pfanne und keinen Topf mit kochendem Wasser. Zuerst kommt die Basis für die Soße, dann kommt die Pasta und zum Schluss das cremige Highlight.

Ich verspreche nichts, außer vielleicht das es lecker wird und das Ihr es mit Sicherheit in knapp 15 Minuten fertig auf dem Tisch stehen habt. Probiert mein Rezept doch mal aus.

  • Etwa 15 Minuten
  • Für 2 Personen
  • Einfach
Drucken

Zutaten:

  • 750 g frische Tortellini
    (aus der Kühltheke z.B. von Hilcona o. Giovanni Rana)
  • 1 Zwiebel, weiß ca. 65 g
  • 1 Knoblauchzehe ca. 3 g
  • 15 g Basilikum
  • Saft einer halben Zitrone
  • 200 g Kochsahne
  • 10 g Butter
  • 60 g Mozzarella gerieben
  • 100 g Prosciutto cotto Schinken
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 El Olivenöl
  • 80 ml Wasser

So geht’s:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen. Beides in feine Würfel schneiden. Basilikum, bis auf ein paar Blätter für die Garnierung klein hacken. Schinken in 1 cm große Quadrate schneiden.
  2. Eine Pfanne bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Sobald die Pfanne heiß ist, 1 El Olivenöl hineingeben. Zwiebel und Knoblauch Würfel in der Pfanne verteilen und eine Prise Salz hinzufügen. Einmal durchrühren und so lange brutzeln lassen, bis die Zwiebel-Würfel weich werden. Dann mit dem Saft einer halben Zitrone ablöschen.
  3. Tortellini in die Pfanne geben und einmal gut durchrühren. Die Pfanne mit 80 ml Wasser auffüllen. Das Ganze so lange köcheln lassen, bis 2/3 vom Wasser verkocht sind. Dann die Butter hinzufügen und durchrühren.
  4. Sobald die Butter geschmolzen ist, alles mit der Kochsahne auffüllen und den geriebenen Mozzarella sowie den Schinken hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann noch einmal gut durchrühren und 5 Minuten köcheln lassen.
  5. Zum Schluss das gehackte Basilikum hinzufügen und unterrühren. Dann die Pasta servieren und mit ein paar Blättern Basilikum und einer Prise Pfeffer garnieren.

fertig …

Rezept: Spinat-Ricotta Tortellini an Schinken-Mozzarella Sahne Soße