Werbung

Gefüllte Kartoffeln mit Fourme d’Ambert

Dezember 2019
Gefüllte Kartoffeln mit Fourme d’Ambert
Gefüllte Kartoffeln mit Fourme d’Ambert

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

es ist wieder soweit. Weihnachten steht vor der Tür. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wieder einmal bin ich überrascht darüber, wie schnell doch die 365 Tage an mir vorbei zogen. Das Gute ist, ich mag die Weihnachtszeit, die kalten Tage und Daumen drücken, Schnee.

Vor allem mag ich das Essen in dieser Jahreszeit. Warm, deftig, wohltuend, würzig muss es sein. Es gibt doch fast nichts Schöneres als aus dem Küchenfenster auf eine Schneelandschaft zu blicken und hinter einem schlummert eine Köstlichkeit im heißen Ofen. Vor fast genau einem Jahr dufte ich in einer Kooperation mit Heimgourmet und AOP Fourme d’Ambert einen ganz besonderen französischen Blauschimmelkäse probieren. Dieses Jahr geht die Zusammenarbeit in die zweite Runde und mir war schnell klar, was ich mit der „Grande Dame“ machen werde.

Zart-würzig, cremig-fest. Fourme d’Ambert

Fourme d’Ambert

In Höhenlage zwischen 600 und 1600 Metern, im wunderschönen Bergland der Auvergne wird der Blauschimmelkäse Fourme d’Ambert hergestellt. Die Milch stammt von lokalen Kühen, die ausschließlich Gras zu essen bekommen. Mehr Bio geht nicht. Der Fourme d’Ambert gilt als einer der mildesten Blauschimmelkäse der Welt und sollte geschmacklich auch alle Skeptiker überzeugen. Zurückhaltender Duft, zart-würziger Geschmack und ein cremig-festes Innere.

Käse trifft Kartoffeln

Der subtile fein würzige Geschmack des Blauschimmelkäses passt perfekt zu Kartoffeln. Die Knolle wartet nur darauf, die Aromen des Fourme d’Ambert aufzunehmen. Zugegeben, mein Rezept ist keins, dass man zwischen Tür und Angel mal eben schnell zubereitet. Der Geschmack belohnt aber für die Wartezeit. Pluspunkt, der Backofen macht die Küche schön warm. Meine gefüllten Kartoffeln mit Fourme d’Ambert sind die perfekte Vorspeise im Weihnachtsmenü oder auch einfach eine würzig-cremige Beilage für das winterliche Abendessen.

  • Etwa 100 Minuten
  • Für 4 – 8 Personen
  • Einfach
Drucken

Zutaten:

  • 4 große Kartoffeln, festkochend ca. 1000 g
  • 150 g Fourme d’Ambert
  • 20 g Butter
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Prise Chiliflocken
  • Prise frische Muskatnuss
  • Etwas Schnittlauch

So geht’s:

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze einstellen und ein Blech auf die mittlere Schiene geben.
  2. Die Kartoffeln waschen, gut abtrocknen, rundherum mit einer Gabel leicht einstechen und mit Olivenöl einreiben. Anschließend jede Kartoffel in Alufolie einpacken und für 60 Minuten in den Ofen geben.
  3. Danach die Kartoffeln aus dem Ofen holen, aus der Alufolie befreien und abkühlen lassen. Den Ofen dann auf 220 Grad Ober-/Unterhitze einstellen.
  4. Folgend jede Kartoffel halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Dabei rundherum einen Rand von etwa einem Zentimeter lassen. Die Kartoffelmasse in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Muskatnuss würzen. Die Butter hinzufügen und die Masse mit einem Kartoffelstampfer gut durchstampfen. Jetzt den Fourme d’Ambert in kleine Würfel und den Rand des Käses in sehr feine Würfel schneiden. Beides zur Kartoffelmasse geben und gut durchmischen.
  5. Mit einem Löffel nun die Masse in die ausgehöhlten Kartoffeln geben. Anschließend die gefüllten Kartoffeln für 15 – 20 Minuten auf der zweiten Schiene von oben im Ofen gratinieren.
  6. Danach die gefüllten Kartoffeln aus dem Backofen nehmen, auf einer Servierplatte anrichten und mit Schnittlauch garnieren. Dazu passt noch ein bisschen Feldsalat mit Essig und Öl. Fertig.
Gefüllte Kartoffeln mit Fourme d’Ambert

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit HeimGourmet. Für die Erstellung dieses Beitrages wurde ich bezahlt und habe den Fourme d’Ambert kostenlos erhalten.