Käsetoast mit Spiegelei
Oktober 2019Hallo Freunde des guten Geschmacks,
an manchen Tagen landet auf meinem Frühstückstisch ein einfaches Spiegel mit flüssigem Eigelb. Hin und wieder beglückt mich aber auch ein heißer Käsetoast. Beides ziemlich genial. Seit letzter Woche aber kommt einfach direkt beides auf meinen Teller. Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf die Idee kam. Ich weiß nur, die Kombination ist superlecker. Das flüssige Eigelb vom Spiegelei ist sozusagen das i-Tüpfelchen und dient fast schon als Soße bzw. Dip.
Als Käsesorten kommen bei mir ein gut gereifter Cheddar, für die Würze und ein zarter Butterkäse, für einen schönen Schmelz zum Einsatz. Darüber hinaus gebe ich noch geriebenen Parmesan kurz vor Schluss obendrauf und wende den Toast dabei. Durch die Hitze schmilzt er leicht und erstarrt später, wenn der Toast aus der Pfanne ist und abkühlt.
Falls Ihr also beim nächsten Frühstück Eier, Toast und Käse dahabt, probiert mein Rezept doch einmal aus. Klappt natürlich auch mittags oder abends.
- Etwa 15 Minuten
- Für 2 Personen
- Einfach
Zutaten:
- 4 Scheiben Vollkorntoast
- 2 Scheiben Cheddar
- 2 Scheiben Butterkäse
- 2 Eier
- 20 g Butter
- 1 El Olivenöl
- 10 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
- Prise Chiliflocken
- Prise getrockneter Oregano
So geht’s:
- Jeweils eine Scheibe Cheddar und eine Scheibe Butterkäse auf zwei Toastscheiben verteilen. Die restlichen Toastscheiben jeweils oben drauf legen und von oben mit der flachen Hand zusammendrücken.
- Eine Pfanne bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen und 10 g Butter zerlassen. Das Fett in der Pfanne verteilen und den Käsetoast hineingeben. Dann mit den Händen den Toast in der Pfanne im Uhrzeigersinn bewegen sodass er das gesamte Fett aufsaugt. Anschließend 5 Minuten brutzeln lassen bzw. bis der Toast schön kross und gebräunt ist.
- Jetzt den Käsetoast aus der Pfanne nehmen, die restlichen 10 g Butter hineingeben und diese wieder zerlassen lassen. Dann folgt die andere Seite vom Toast. Den Prozess von Schritt 2 wiederholen. Dabei mit einem Pfannenwender den Toast weiter zusammendrücken.
- Anschließend 10 g geriebenen Parmesan über den Käsetoast verteilen und wenden. Nach etwa 30 Sekunden den Käsetoast wieder wenden, aus der Pfanne nehmen und beiseitelegen.
- Die Pfanne kurz säubern und 1 El Olivenöl hineingeben. Dann zwei Eier aufschlagen und nach gewünschter Konsistenz braten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
- Den Käsetoast mit getrockneten Oregano bestreuen und mit dem Spiegelei garnieren. Fertig.